Trainingscamps TTD Teil 2 – Robert auf Lanzarote

von  | Mar 13, 2019 | News

Bereits zum vierten Mal war ich dieses Jahr Anfang März für zwei Wochen im Pro.TrainingTours Trainingslager auf Lanzarote.

 

Mit 30-50 Teilnehmern und kleinen Radgruppen lernt man die anderen Camp-Teilnehmer schnell kennen und es entwickelt sich eine familiäre Atmosphäre. Das Spektrum der Teilnehmer ist breit gefächert, vom Einsteiger auf der Sprintdistanz bis zum semiprofessionellen Ironman Starter mit Hawaii Ambitionen ist alles vertreten. Trotz dieser Bandbreite kommt jeder auf seine Kosten und kann seinem Niveau entsprechend trainieren.

Beim Radfahren gibt es 3-4 Gruppen mit eigenen Guides, auch das Schwimmtraining findet auf 4 Bahnen leistungsgerecht statt. Beim Laufen kann jeder sein Tempo und die Länge der Trainingseinheiten individuell gestalten.

 

Trainingskonzept

 

Der Rahmentrainingsplan für das Camp stammt von Dr. Ralf Ebli, ehem. DTU Bundestrainer, der selbst auch einige Tage als Guide im Camp war und für alle Fragen rund ums Training zur Verfügung stand.

Der Plan ist nach dem Prinzip 2-1-3-1 strukturiert, d.h. auf zwei Belastungstage folgt ein Entlastungstag. Im zweiten Block folgt auf drei Belastungstage wieder ein Entlastungstag. Das Prinzip wiederholt sich in der zweiten Woche, allerdings werden die Umfänge moderat gesteigert. An den Entlastungstagen werden die Beine geschont, trainiert wird trotzdem mit je einer Einheit Athletik und Schwimmen.

Der Trainingsschwerpunkt liegt im Radfahren und da vor allem im Grundlagenbereich. Dennoch werden vereinzelt zusätzliche Reize eingestreut, u.a. mit kurzen GA2 Intervallen (4-5 x 2-3 Min.) oder einer K3 Einheit (lange Bergauffahrt im oberen GA1 Bereich mit Trittfrequenz um 60 U/min).

Das Lauftraining fällt sehr abwechslungsreich aus. Von GA1 Läufen im Bereich von 30-90 Minuten, GA2 Intervallen (15 x 200m) bis Crescendo-Läufen (alle 10 Minuten Tempo steigern von niedrigem-mittlerem-hohem GA1 bis GA2), teilweise als Koppellauf ausgeführt, ist alles vertreten.

Geschwommen wird im 25m-Pool auf 4 Bahnen, aufgrund der Rad-/Laufbelastung werden dabei die Beine geschont. Wenn es der Wellengang zulässt, findet auch ein Freiwasserschwimmen in einer geschützten Bucht im Meer statt. Neopren-Anzüge können hierfür bei Bedarf im Sailfish-Shop vor Ort ausgeliehen werden.

Unterkunft

Das direkt am Strand gelegene Sands Beach Resort in Costa Teguise bietet perfekte Trainingsbedingungen und wird auch von einigen Profis genutzt. Die Anlage besteht aus Apartments (mit kleiner Küche) die jeweils um kleine Badepools angeordnet sind. Zusätzlich gibt es ein 25m Sportbecken und ein Fitnessstudio. Die Verpflegung wird als Halbpension angeboten, für alles weitere gibt es einen Supermarkt in der Anlage.

Klima / Wetter

Lanzarote ist als eine Insel der Kanaren für sein beständiges Wetter bekannt. Hier herrschen den ganzen Winter über perfekte Trainingsbedingungen mit Tageshöchstwerten zw. 20 und 25°C. Mit dem ständigen Wind, der auch mal stärker und böig werden kann, muss man sich allerdings anfreunden.

Topologie

Die meist gut asphaltierten Straßen der Insel eignen sich sehr gut zum Radfahren. Flache Abschnitte findet man allerdings selten, daher sammelt man im Laufe des Trainingslagers ordentlich Höhenmeter. Zusammen mit dem Gegenwind ergibt sich eine deutlich niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit als man es von zu Hause gewohnt ist.

Laufen

Gelaufen werden kann an der Strandpromenade sowie auf zahlreichen Trails.