Ein Bericht von Ingmar Klusmann (Leiter Sportbetrieb).

27 Wettkämpfe, 3 Siege, 9 Podiumsplatzierungen, 2 Aufstiege und mehr als 70 beteiligte Sportlerinnen und Sportler vom Triathlon Team Düsseldorf. Das sind die Zahlen der Saison 2023. Hinzu kommen unzählige Einzelerlebnisse wie Gülle im Kanal, Wasserpflanzen bis an die Oberfläche im See, Reißzwecken auf der Radstrecke, ohne Helm in der Wechselzone, Massensturz beim Abstieg vom Rad oder auch beste Stimmung im neuen Team Bus, tolle Supporter bei fast allen Wettkämpfen, Bierfässchen oder Kühltasche mit Wurst als Siegprämie, reihenweise neue Rekorde in den einzelnen Disziplinen, heißer Titelkampf mit Bonn in der Senioren- und mit Gütersloh in der Regionalliga, zahlreiche Pokale und Medaillen für die Sammlung.

Besonders hervorzuheben ist unser erstes Damen Team (LACTOLEVEL TRI Team Düsseldorf) welches in der 2. Bundesliga Nord erste Erfahrungen und besonders in den Team Formaten erste Erfolge sichern konnte. In Verl mit der schnellsten Rad und einer der besten Laufzeiten als Jäger soll jetzt in den Wintermonaten an der ersten Disziplin gearbeitet werden, um im nächsten Jahr noch konkurrenzfähiger zu sein.

Beide Herren Teams schafften souverän den Aufstieg in die nächst höhere Liga. Team 1 darf jetzt, wie unser zweites Damen Team bereits 2023 im nächsten Jahr mit Windschattenfreigabe ins Rennen gehen. Dafür muss das Training etwas angepasst werden und besonders das schnelle Wechseln geübt werden, denn oft entscheiden ein paar Sekunden, ob die Radgruppe noch erreicht wird.

Drei Punkte fehlten unserem Seniorenteam am Ende zum Sieg. Vorher gab es ein Kopf- an Kopf Rennen bei jedem Wettkampf mit Bonn. Fürs nächste Jahr ist geplant diese Lücke zu schließen.

In der Landesliga Nord traten unsere Jedermänner- und Frauen im Mixed Team an, um erste Erfahrungen im Liga Betrieb zu sammeln oder einfach Spaß im Team zu haben. Wer das mal erleben möchte, sollte unserem jährlichen Aufruf folgen.

Wettkampftermine wird es voraussichtlich nach dem Verbandstag am 25.11.2023 geben.