Ein Bericht von Sebastian Sehnert. Nach den erfolgreichen Wettkämpfen der Damen und Herren in dieser Saison zeigte das Nachwuchsteam des TTD, dass der Verein sich keine Sorgen um die Zukunft machen muss.

Das Highlight des Tages beim GochNess Triathlon lieferte für den TTD ganz sicher Anne. Mit 15 Jahren schaffte sie es sich mit den besten Athletinnen Deutschlands in ihrer Altersklasse zu messen.

Den Anfang in Goch allerdings machte die jüngste Starterin des TTD. Antonia, Jahrgang 2016, absolvierte ihren ersten Triathlon überhaupt und belegte nach 50m im Wasser, 2km auf dem Rad und 200m Laufen Platz 2. In der folgenden Startgruppe stand Greta, 9 Jahre jung. Nach 100m Schwimmen, 2,5km und einem abschließenden 400m Lauf belegte sie einen tollen 7. Platz. Emma absolvierte in der Altersklasse Schüler B 200m im Becken, 5km auf dem Rad und 1km auf der Laufstrecke. Sie erreichte die Top10 und kann damit sehr zufrieden sein.

Im Anschluss ging es von der Schwimmhalle in den See. 200m durften im Freiwasser geschwommen werden. Hier ist es schwieriger, da sich die Kinder in der Natur bewegen und an Bojen oder an Bäumen am Ufer orientieren müssen, um die Schwimmstrecke schnellstmöglich zu absolvieren. Den Anfang im See machten die Jahrgänge 2010 und 2011. Annie, Lola, Mayla, Iwan und Ole starteten für den TTD. Nach dem Schwimmen hieß es 10km Radfahren und 2,5km Laufen. Alle machten ein tolles Rennen und belegten starke Plätze in einem großen Starterfeld.

In der darauffolgenden Startgruppe konnte sich Johannes in der Altersklasse Jugend B einen beachtlichen 3. Platz erkämpfen. In Goch konnte er sich wieder einmal auf seine Rad- und Laufstärke verlassen. Mia konnte sich in der Altersklasse Jugend A sogar ganz an die Spitze setzen und belegte nach einem tollen Rennen Platz 1. Ihre Stärke hat sie vor allem im Wasser und auf dem Rad.

Im für den TTD Nachwuchs letzten, jedoch prestigeträchtigsten Rennen stand Anne an der Startlinie. Deutschlands Elite der Jahrgänge 2008 und 2009 war zu Gast in Goch und Anne war mittendrin. Sie hat die Qualfiktion für das Rennen in einer bisher extrem erfolgreichen Saison geschafft. Das erste Mal überhaupt, dass der TTD bei Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich vertreten war, und das keine 5 Jahre nach Vereinsgründung.

Überhaupt an der Startlinie zu stehen, nach etwas mehr als einem Jahr beim TTD ist ein super Erfolg für Anne. Sie belegte einen starken Platz im Mittelfeld. „Was unheimlich Kraft gekostet hatte, war der Kampf im Wasser und danach auf dem Rad mit der Gruppe mitzuhalten, die immer wieder das Tempo erhöhte. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin total zufrieden, dabei gewesen zu sein.“, so Anne direkt nach dem Rennen.