Direkt nach den Sommerferien hieß es endlich wieder Triathlon. Am 14. August starteten 8 Nachwuchsathlet*innen unseres TTD beim NessTri in Goch. Der Wettkampf war toll organisiert und das Wetter war perfekt. Es war also alles angerichtet, um richtig viel Spaß zu haben.

Unsere Jüngsten machten den Anfang. Jonathan und Greta, beide Jahrgang 2014, absolvierten ihren 2. Triathlon überhaupt. Für die Altersklasse Schüler C hieß es 100m Schwimmen, 2,5km Radfahren und 400m Laufen. Beide können zu Recht mächtig stolz auf ihre Medaille sein.

In der Startgruppe danach folgten Lola und Mayla. In der Altersklasse Schüler B galt es 200m zu schwimmen, 5km Rad zu fahren und 1km zu laufen. Lola hat auch in Goch zeigen können, dass in der ersten Disziplin kein Weg an ihr vorbeiführt. Sie war wieder die erste auf der Radstrecke. Auch Mayla zeigte sich im Becken sehr stark und konnte als 6. auf die Radstrecke. Ein ganz tolles Schwimmen sowie ein toller erster Wechsel von beiden. Auf der Radstrecke konnten Lola und Mayla ihre Positionen halten. Lediglich beim Laufen mussten sie etwas Zeit abgeben. Lola belegte einen starken 2. Platz und Mayla kam mit Platz 7 ganz sicher in die Top 10.

In der Altersklasse Schüler A standen Johannes und Sebastian an der Startlinie – jedoch nicht gemeinsam. Während Johannes im Rahmen des Nachwuchs Cups startete, absolvierte Sebastian seinen Wettkampf außerhalb der Rennserie. Beide erwischten einen guten Tag. Sebastian konnte das Schwimmen für sich entscheiden, musste auf dem Rad etwas abreißen lassen und konnte sich mit einem soliden Lauf den 9. Platz sichern. Johannes konnte sich auch in Goch auf seine Laufstärke verlassen. Nach einem guten Schwimmen konnte er auf dem Rad und beim Laufen einige Plätze gut machen. Somit sicherte sich Johannes beim 4. Rennen des Nachwuchs Cups (2 Rennen stehen noch aus) mit Platz 9 ebenfalls eine Top-10-Platzierung.

Mia hat den NessTri genutzt, um wieder einen Ausflug in den Triathlon zu unternehmen. In den letzten Monaten hat sie den Fokus auf das Schwimmen gelegt und dies zeigte Mia klar und deutlich. In der Altersklasse Jugend B kam sie mit einem ordentlichen Vorsprung nach 200m als erste aus dem See. Diesen konnte Mia auf der 10km langen Radstrecke halten. Auf der 2,5km langen Laufstrecke ließ sie nur eine Athletin an sich vorbei und sicherte sich mit Platz 2 ein tolles Ergebnis.

Beim Jedermann-Triathlon (gemeinsam mit den Erwachsenen) startete Ellen für den TTD und erreichte mit Platz 25 von 70 Starterinnen ein super Ergebnis. Besonders beim Schwimmen konnte sie überzeugen. Nach 500m im See kam sie auf Platz 14 in die Wechselzone. Beim 20km-Radfahren musste Ellen nur wenige Plätze abgeben und konnte auf der 5km-Laufstrecke sogar noch etwas aufholen.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle! Der TTD ist mächtig stolz auf sein Nachwuchsteam.

Weiter geht es für unseren Nachwuchs am 27. August beim Familientriathlon in Düsseldorf und am 4. September beim Willicher Triathlon bzw. beim Swim & Run in Versmold. Das große Saisonfinale ist am 10. September in Vreden.