Was für ein Wettkampf! Bei idealem Triathlonwetter gingen 2 unserer Nachwuchsathleten am 12. Juni in Dortmund an den Start.

Für Johannes war es das 3. Rennen im Rahmen des Nachwuchs Cups, einer Rennserie, die der Nordrhein-Westfälische Triathlonverband organisiert. 3 weitere Wettkämpfe stehen noch im Kalender für diese Saison. Der Triathlon in Dortmund wurde in einem Halbfinal-Final-Format absolviert. Die klassische Distanz für seine Altersklasse Schüler A wurde zwei Mal jeweils zur Hälfe bestritten. Johannes durfte also 2 mal 200m Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 4,5km Radfahren sowie 1,1km Laufen.

Man merkt, dass Johannes in seinem jungen Alter bereits ein erfahrener Triathlet ist, auch wenn es für ihn das erste Freiwasserschwimmen überhaupt war. Zudem lief es im Finalwettkampf alles andere als optimal. Da die Radstrecke für die schnelleren Radfahrer noch nicht markiert wurde, fuhren einige Athleten die dopplete Strecke. Johannes behielt aber immer die Ruhe und finsihte das Rennen souverän. Das Schwimmen war beide Male sehr gut. Wie so oft, konnte Johannes auch in Dortmund vor allem auf seine Stärken in der zweiten und dritten Disziplin bauen.

Sebastian, der erst seit kurzer Zeit Mitglied unseres Nachwuchsteams ist, machte in Dortmund seinen allerersten Triathlon. Genau wie Johannes kann auch Sebastian mächtig stolz auf sich sein. Außerhalb des Nachwuchs Cups startete Sebastian ebenfalls in der Altersklasse Schüler A und durfte somit 400m Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 10km Radfahren sowie 2,5km Laufen.

Sebastian führte das Feld beim Schwimmen an, verschwamm sich danach jedoch leider und verlor dadurch ordentlich Zeit. Aber auch er ließ sich davon nicht unterkriegen. Nach einem starken Radfahren und einem sehr guten Lauf konnte Sebastian als Zweiter seiner Altersklasse das Ziel erreichen.

Der TTD ist mächtig stolz auf Johannes und Sebastian. Beide haben das trotz der Widrigkeiten super gemacht. Auf diese Leistungen kann gerne aufgebaut werden.

Weiter geht es für den TTD Nachwuchs am 19. Juni in Düsseldorf sowie am 14. August in Goch.