Am vergangenen Sonntag durften beim 33. Reiling Triathlon Harsewinkel gleich drei Teams des TTD an den Start gehen.

Den Auftakt machten hierbei Silke Hamacher, Katharina Klusmann und Sonja Struckholt, die für den Wettkampf in der Regionalliga der Damen aufgestellt waren.

Angeführt von Lokalmatadorin Silke, ihre Teilnahme wurde bereits im Vorhinein in der ortsansässigen Presse angekündigt, schließlich wurde sie bei der Erstauflage des Wettkampfes 1989 Zweite, schwammen die drei sauber, aber durch die unterschiedlichen Tempi getrennt, die 500m im neuen Becken des Freibads. Sonja kontrollierte hierbei kurz die Aufmerksamkeit der Wettkampfrichter und des TTD Fanclubs, da sie für 50 Meter auch einmal die Nachbarbahn ausprobierte.

Auf der Radstrecke schlug leider das Pech zu. Silke war grade an die führende Kölnerin herangefahren, da streikte das Material und ein platter Reifen zwang sie zu ihrem ersten DNF nach 38 Jahren Triathlon. Dafür machte Katharina auf der Radstrecke viele Plätze gut, sie fuhr den 6. besten Radsplit. Sonja fuhr ebenfalls sehr souverän durch Harsewinkels Umland und sucht seit Sonntagabend bereits nach einem neuen Bike um nächstes Mal noch mehr anzugreifen!

In der Wechselzone trafen Silke und Katharina aufeinander und so war Silkes Spontanität gefragt, Katharina motivierte sie kurzerhand mit ihr zu laufen, wenn auch nur zum Spaß. Das ist echter Teamgeist! So liefen die Beiden gemeinsam die Strecke und Silke bewies ihre Coachingskills: motivierte, reichte Wasser und zeigte die zahllosen Kurven und Abbiegungen an. Letztlich kamen sie Hand in Hand ins Ziel gelaufen. Leider konnte nur Katharina gewertet werden. Sonja folgte wenige Minuten später und ist sich sicher: „Das war nicht mein letzter Wettkampf, hatte ich einen Spaß!“

Während unsere Damen auf der Radstrecke unterwegs waren, durfte bereits, das in unserem Wortlauf so benannte, „Mixed – Team“ der Landesliga Nord an den Start.

Sie schwammen gemeinsam die 500 Meter angeführt von Robert Achatz, dahinter Jessica von Zeppelin, Romain Forté und Andrii Shulaiev.

Alle Vier lieferten tolle und teilweise persönliche Bestzeiten ab. Besonders stolz sind sie auf ihren Neuzugang Andreii, der in Harsewinkel nicht nur sein Liga – Debüt sondern direkt sein Triathlon – Debüt feierte.

Die letzten im Bunde waren die vier Männer der Verbandsliga Mitte. Auch sie schwammen gemeinsam, angeführt durch unseren sportlichen Leiter Ingmar Klusmann, durchs Becken. Teil des Teams waren Ben Weiß, Michiel van Bellen und Carlos Pulido Jiménez.

Den besten Kommentar zur Radstrecke lieferte hinterher Mitch: „Das Radfahren war irgendwie anstrengend, die Jungs aus Ratingen haben mich gejagt!“ Kein Wunder, denn unser Mitch hat mal eben zwei Bundesliga – Athleten abgehängt.

Aber auch alle anderen drei Männer sind mit fantastischen Zeiten zurück in die Wechselzone gefahren und so durften sie auf die Laufstrecke. 

Mitch konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger halten und kam als Gesamtsieger ins Ziel gelaufen. Auf Platz 6 folgte Ben, der das immer wieder spannende Rennen zwischen ihm und Ingmar dieses Mal für sich entscheiden konnte. Ingmar und schließlich noch Carlos kamen kurz darauf zu ihren Teamkollegen ins Ziel gelaufen. Die grandiosen Ergebnisse führten schließlich auch zum Mannschaftssieg der Herren. 

Ein gelungener Wettkampftag des TTD in Harsewinkel. 

Vielen Dank an alle mitgereisten Fans und Fotografen. 

Die nächsten Einsätze in der Liga sind am 26.06.: Die Damen der NRW Liga starten im Team – Supersprint in Münster, zweitgleich die Herren der Verbandsliga in Kalkar auf einer Kurzdistanz.