Ein Bericht von Katharina Klusmann. Sonntag, 29.08.2021, 8:38Uhr: Eine der teilnehmenden Athletinnen schickt eine kleine Packliste für den in wenigen Stunden erfolgenden Damenliga – Einsatz in Riesenbeck an die eigens für den Wettkampf gegründete What’s App Gruppe: „Fahrrad, Helm, …. Startnummernband, Chipband, Regenjacke, Flachmann“. 8:46Uhr folgt eine Antwort: „Ähhh Chipband?“
Dieser Austausch, 45 Minuten vor der geplanten Abfahrt trieb unserer Koordinatorin der Liga doch dezent die Schweißperlen auf die Stirn. Glücklicherweise konnte Trainer Alex Jasch erreicht werden, der im Regen zum Auto geeilt kam und eine ganze Tüte an praktischem Equipment zum Verleih parat hielt. Nach kurzem Radcheck durch ihn ging es dann auf die Autobahn. Auf der zweistündigen Fahrt war die Stimmung bereits schnell auf einem Hoch, das den ganzen Tag anhalten sollte.
Am Ort des Geschehens angekommen wurden auf dem Parkplatz zuerst mehrere „Race Braids“ geflochten, denn wir wissen alle: Es gibt nichts Wichtigeres als einen stimmigen Look für die perfekten Wettkampffotos! Bei dieser Gelegenheit poppte auch das erste Mal der Slogan „Heiß wie Frittenfett“ auf – inspiriert durch ein Zitat unseres Chefs der Leistungsgruppe Michi Ochmann. Dieser Ausruf sollte einige Konkurrentinnen noch Nerven kosten. Frau übt sich also neuerdings bereits in psychologischer Kriegsführung vor dem Rennen!
Das Ligarennen in Riesenbeck war unheimlich gut organisiert und auf Grund von Corona waren die Distanzen des Sprinttriathlon sehr lustig verändert. Den Damen standen nun 600m Freiwasser, 16km Radstrecke und 4,2km Laufen bevor.
Auf dem Parkplatz wurde zudem beschlossen, als Team ohne(!) Neoprenanzug anzutreten. Zweifel an dieser Entscheidung stellten sich spätestens an dem Punkt ein, als alle anderen Teams kurz vor der Einreihung in die Startaufstellung in ihre Neos schlüpften. Bei Regen und 15 Grad müsste das Wasser ja Wohlfühltemperatur haben und der Ausstieg aus dem Neo sei eh zu langwierig, um eine gute Wechselzeit zu haben… Na gut, ab in die Reihe und sich dort nochmal kräftig warm machen: „Wie heiß sind wir?“ – „So heiß wie Frittenfett!“, schallte es ausdauernd aus der Richtung der drei TTD – Athletinnen Florentine Exner, Sabine Schneider und Elena Wissing.
Los ging es, es erfolgte ein Rollingstart: Alle 3 Sekunden durfte sich eine Teilnehmende auf den Weg in den Torfmoorsee Riesenbeck machen. In den ersten zwei Sekunden ihres Wettkampfes gelang es dabei Florentine bereits, eine Konkurrentin zu überholen, was für einige Lacher am Rand sorgte. Zügig fanden alle drei ihren Schwimmrhythmus und ihre Koordinatorin Katharina Klusmann, die als moralische Unterstützung und helfende Hand dabei war, erfreute sich daran, dass sie jederzeit wusste, wo ihre Mädels sind, es gab schließlich nur 3 Paar nackige Arme, die aus dem Wasser kamen.
Nach einer tollen Zeit von 9:18 Minuten kam Florentine bereits aus dem Wasser, Elena folgte flott nach 09:37 Min. und Sabine war nicht die Letzte! Das Wichtigste, was Katharina auf Sabines Wunsch hin nun bei jeder der folgenden Begegnungen zum Anfeuern nutzte.
Auf dem Rad zeigten alle drei eine tolle Leistung. Mit viel Druck auf dem Pedal rauschten sie die vier Runden durch den Wald. Sabine verbesserte sich bei dieser Disziplin sogar um ganze 18 Plätze.
Also ging es bald schon auf die Laufstrecke. Florentine war zu diesem Zeitpunkt bereits Dritte der Wertung.
Nach ihrer ersten Runde hörte man den Kommentator des Rennens: „Na was ist denn das für eine Überraschung. Florentine Exner, die hatte ja noch keiner auf der Rechnung und nun führt sie das Feld an.“ Diese überragende Laufleistung brachte Flo am Ende des Tages auch den Gesamtsieg. Und zwar nicht nur den der Regionalligadamen, sondern aller Damen am gesamten Tag! Auch Elena und Sabine legten einen tollen Lauf hin und machten ebenfalls einige Plätze gut. Unser kleiner Lauffloh Sabine kam sogar fast zeitgleich mit Elena ins Ziel, die vor ihr auf der Strecke war. Dort gab es Gruppenkuscheln und großen Jubel. Gejubelt wurde auch als diese Woche bekannt wurde, dass die Platzierungen zum Gesamtsieg in der Teamwertung gereicht haben!
Ein toller Erfolg für unsere Damen – Liga. Vielen Dank, dass ihr drei trotz der widrigen Umstände so ein grandioses Rennen hingelegt habt! Ab der ersten Minute konnte man bei euch den Teamspirit spüren und manchmal vielleicht sogar das Frittenfett spritzen sehen… die Liga 2022 kann kommen!