Ein Bericht von Katharina Klusmann (TTD Ligakoordinatorin Damen). Nach einer Durststrecke von fast zwei Jahren konnte der TTD am Sonntag den 18.07.2021 endlich wieder ein Team zur Teilnahme an der NRWTV Liga entsenden. Zur großen Freude aller Teilnehmenden hat es das Team des NRWTV geschafft für dieses Jahr immerhin drei Wettkämpfe zu organisieren. In Kamen gingen die NRW – Liga Herren und Damen sowie Regional – Liga Herren- und Damenmannschaften an den Start. In Letzterer ein Dreiergespann aus unseren Reihen: Renate Holterhof, Frauke Stern und Karen Waterboer.
Die olympische Distanz von 1000m Schwimmen im Kamener Freibad, einer Radstrecke mit 40,7km und zehn Laufkilometern absolvierten sie an einem äußerst sonnigen und warmen Tag ab 12Uhr.
Nach anfänglicher Orientierung und dem Einchecken in die zwei Wechselzonen ging es schon bald ins Wasser, welches Frauke mit einer Zeit von 16:54 Minuten als 8. verlassen hat. Angefeuert von Manuela, Ingmar und Conny folgte Karen alsbald auf Platz 14 mit weniger als 2 Minuten Rückstand auf Frauke auf die Radstrecke.
Hier warteten Monica und Katharina bereits mit Handykamera, Glöckchen und geölten Stimmen auf ihren Einsatz zum Anfeuern!
Alle drei Athletinnen mussten sich auf der Radstrecke erstmal frei fahren, aber von Runde zu Runde wurde es dynamischer und man sah sowohl Freude als auch puren Kampfgeist in den Gesichtern der vorbeirauschenden Damen. Besonders Renate konnte hier ihre Stärken zeigen und hat sich auf den 40,7km um ganze 9 Plätze nach vorne gekämpft.
Dieses Kunststück gelang ihr gleich nochmal auf der Laufstrecke.
Karen kassierte bei ihrem tollen ersten Wettkampf für unser Team auf der Laufstrecke ebenfalls zwei andere Starterinnen ein und Frauke kam als Erste unserer drei Teilnehmerinnen ins Ziel gelaufen. Sie hat ihr persönliches Ziel, ihre eigene Bestzeit auf der olympischen Distanz zu schlagen, mit 12 Minuten weniger als zuletzt, locker erreicht.

Insgesamt konnten Renate, Frauke und Karen unserem Verein den 9. Platz im Wettkampf sichern. Herzlichen Dank, dass ihr gestartet seid. Ein gelungener Einstieg in die diesjährige Liga – Trilogie.

Neben dem Regionalliga – Damenteam sind aber auch einige EinzelstarterInnen des TTD vor Ort gewesen.
Die vier Herren auf der olympischen Distanz konnten sich in ihren Altersklassen allesamt in den Top 10 positionieren.
So kamen Benjamin Erb (AK30) und Joachim Wehmeyer (AK50) bereits auf der Radstrecke zum Ende des Liga Wettkampfs energiegeladen an uns Zuschauenden vorbeigesaust und sicherten sich jeweils den 6. Platz ihrer AK. Martin Karras platzierte sich auf Platz 8 der AK45 und unser aller Lieblings – Andreas Wanders genoss den Wettkampf gut gelaunt wie immer in vollen Zügen und sicherte sich so entspannt den Platz 5 in der AK60.

Aber besonders eine Starterin aus unseren Reihen konnte sich behaupten. Andrea Claßen hat den Wettkampf auf der Sprintdistanz mit einer Zeit von 1:13:09 sowohl als erste ihrer Altersklasse als auch als gesamterste Dame gewonnen. TTD auf dem Treppchen!

Gratulation an alle! Es hat Freude gemacht, euch anzufeuern und an der Strecke zu sein. Ein Event, auch wenn man nicht selbst startet.