Der dritte Liga-Wettkampf wurde am vergangenen Sonntag in Riesenbeck über die olympische Distanz ausgetragen. Bei über 32 Grad starteten Andrea, Frauke und Silke für Team I sowie Jessica, Renate und Ulrike für die 2. Mannschaft in der Mittagssonne, im trotzdem kühlen Torfmoorsee (21,7 Grad). Die Starterinnen wogen dabei ab, ob sie im Vorstartbereich in der Mittagshitze im Neoprenanzug schwitzen wollten oder auf die Schwimmhaut, im stellenweise spürbar kalten See, verzichteten.

Am Ende erreichten alle Athletinnen gleichsam erschöpft das Ufer nach 1,5 km und starteten auf die wellige Radstrecke, welche es 4x zu passieren galt.

Ein Zickzack-Kurs führte durch Riesenbecks Landschaft und endete schließlich wieder am Torfmoorsee, wo die Wechselzone Rad-Laufen wartete.

Aufgrund der starken Leistungen im Wasser und auf dem Rad war Team I bereits vor dem Start auf die Laufstrecke auf Podiumskurs.

Bei den heißen Außentemperaturen wurde das Laufen – zwei Runden a 5 km – für alle 6 Athletinnen noch einmal zur Bewährungsprobe. Angefeuert von den mitgereisten Fans konnten beide Mannschaften ihre Ziele erreichen: Team I sicherte sich Platz 2 im Gesamtranking. Team II erkämpfte erneut einen sehr guten Platz im Mittelfeld.

Beim letzten Rennen wird über einen Aufstieg in die Regionalliga entschieden. Die Prognosen, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Ligatabelle, sind sehr gut!


Ein große Dank auch an Christine, die sich als Ersatzstarterin bereit hielt und ganz nebenbei den 4. Platz im Gesamtklassement innerhalb der offenen Wertung über die olympische Distanz belegte