Das Rennen am Möhnesee ist meine letzte etwas längere Distanz vor der Ironman 70.3 WM im September. Entsprechend bin ich mit dem besten Material dort am Start gewesen. Trotz leichtem Regen vor Öffnung der Wechselzone, war die Stimmung sehr gut. Neben mir waren noch einige weitere Triathleten des Triathlon Teams Düsseldorf Starter am Möhnesee. Der Schwimmstart erfolgte pünktlich und mit einer perfekten Startposition, konnte ich gleich nach vorne schwimmen. Nach 500 Metern musste ich leider die Beine des Führenden ziehen lassen. Die letzten 1.000 Meter konnte ich den Verfolgern davon schwimmen.

Immerhin als zweiter Athlet bin ich aus dem Wasser gestiegen und konnte in der Wechselzone den ersten Schwimmer so gleich überholen. Als Erster wurde ich über die komplette erste Runde von einem “Führungs-Smart” und einem Polizeimotorrad begleitet. Selbst an den langen Anstiegen war hinter mir niemand zu sehen und ich konnte schnell mehr Druck aufs Pedal bringen. Entsprechend habe ich meinen Vorsprung bis in die zweite Wechselzone ausgebaut und bin mit fast 3 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke gestartet. Beim Laufen habe ich zunächst gedacht, dass der Zweite immer näher kommt und deshalb nach 5 Kilometern das Tempo nochmal angezogen. Am Ende bin ich in knapp unter 2 Stunden und 5 Minuten mit der besten Laufzeit des Tages ins Ziel gerannt. Vor allem mit dem Laufen konnte ich den Tagessieg beim Rennen sichern. Jetzt geht die Vorbereitung voll auf die Mitteldistanz in Nizza bei der WM weiter. Kommendes Jahr komme ich sehr gerne wieder zum Möhnesee, sofern es terminlich passt, um meinen Titel dort zu verteidigen.  

Viele Grüße Tom