Gleichzeitig mit dem Ironman in Frankfurt mussten unsere beiden Herren Teams am letzten Sonntag in Altena in der Landesliga Mitte ran. Mit den Positionen Eins und Zwei auf dem Podium konnte das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.

Team 1 (Michiel van Bellen, Alexander Jasch, Christian Enters, Michael Ochmann)

Team 2 (Oliver Plum, Ingmar Klusmann, Ben Weiss, Roland Manno)

Komplettiert wiederum vom Duisburger Schwimmverein, diesmal auf Platz Drei mit dem

Sieger in der Einzelwertung Sven Wies.

Geschwommen wurde im Freibad in Dahle. Erinnerungen an das Schwimmtraining in Meerbusch wurden wach, da das Becken an einer Seite ebenfalls nur ca. 90cm tief war. Wie zu erwarten entstieg Roland Manno als erster TTDler dem kühlen Nass. Von da an wurde es immer heißer.

Die Radstrecke stellt die Teilnehmer vor eine besondere Herausforderung. Denn auf 6 Runden muss jeweils der Kohlberg erklommen werden. Somit addieren sich über 900HM auf 40km.

Dort konnte Michiel van Bellen seine Radstärke erneut ausspielen und zu Sven Wies aufschließen.

Gestartet wurde fast ausschließlich mit dem normalen Rennrad. Hier hatte Michael Ochmann Probleme mit seiner Bremsanlage, da beim Transport der Hebel betätigt wurde und sich somit die Bremsbacken verstellt hatten. Zusätzlich verabschiedetete sich noch die mit Sicherheitsnadeln gehaltene Startnummer, die er zeitweise heldenhaft unterm Trikot oder zwischen den Zähnen über die Strecke kutschierte. Besonders Oliver Plums Leistung sei hier erwähnt, der offenbar mit der Hitze (maximal 36 Grad) am Besten zurechtkam und drei Vereinskameraden auf der Radstrecke noch stellen konnte.

Wer auf entspannte 10 Kilometer zum Abschluss gehofft hatte, wurde schwer enttäuscht.

Denn auch hier galt es 200HM zu überwinden. Besonders der Wendepunkt am Ende eines

ca. 15 prozentigen Abhangs setze uns richtig zu. Zum Glück standen viele Helfer mit Wasser nebst Wasserschlauch an der Strecke, das vor allen Dingen zur äußeren Kühlung eingesetzt wurde. Michiel van Bellen konnte Sven Wies nicht folgen, konnte aber mit genug Abstand nach hinten seinen zweiten Gesamtrang ins Ziel bringen. Mit der zweitbesten Laufzeit des Tages konnte Oliver Plum auch in der dritten Disziplin einige Plätze gutmachen.

Im Ziel angekommen wurde dann das Schwimmbad genutzt, die erhitzten Körper wieder runterzukühlen. Als Trophäe gab es für die siegreichen Düsseldorfer diesmal statt Pokalen

25 Liter Veltins. Wer sich einmal richtig quälen möchte, dem sei der Triathlon in Altena eine Empfehlung. Strecke, Atmosphäre, Organisation und die zahlreichen Helfer an der Strecke machten es zu einem tollen Erlebnis.

Am 24.08.2019 findet in Hückeswagen über die Sprint Distanz das letzte Rennen statt.